Home-Based Fitness Gaming-Studie

Über den Effekt eines “Gaming-basierten” Heimtrainings auf Parameter der Herzgesundheit und des Blutzuckers

Körperliche Inaktivität führt weltweit zu einem massiven Anstieg von Übergewicht, welches mit einem hohen Risiko für Typ 2 Diabetes einhergeht. Obwohl bekannt ist, dass ein aktiver Lebensstil mit vielen gesundheitlichen Vorteilen verbunden ist, bewegen sich nur wenige Menschen ausreichend in ihrem Alltag. Aus diesem Grund werden neue Strategien gesucht, der steigenden Zahl an Übergewicht entgegenzuwirken.

Inspiriert von den aktuellen Trends auf dem Fitnessmarkt entwickelte Sphery Ltd. ein immersives (in einer virtuellen Umgebung laufendes) und motivierendes Fitness-Spiel, den «ExerCube». Der «ExerCube» ermöglicht ein funktionelles Ganzkörpertraining, das sowohl körperliche als auch kognitive Funktionen trainiert und sich dem individuellen Fitnesslevel anpasst. Es wurde bereits gezeigt, dass der "ExerCube" eine effektive Trainingsmethode darstellt, die motivierender ist als herkömmliche Trainingsformen. Allerdings ist der ursprüngliche «ExerCube» ein aufwändiges System: Er braucht relativ viel Platz und geht mit hohen Kosten einher. Um das System für mehr Menschen auch zuhause zur Verfügung zu stellen, entwickeln wir im vorliegenden Projekt eine verkleinerte Variante, welche mit der gängigen technischen Ausstattung zuhause genutzt werden kann. Dies ermöglicht den Einsatz eines effektiven Trainings auch in schwierigen Situation, wie z.B. der COVID-19 Pandemie. Im Rahmen der vorliegenden Studie testen wir die Auswirkungen des verkleinerten «ExerCube» Sytems auf Messwerte, welche für die Entwicklung von Diabetes und Herzerkrankung relevant sind.

Studienresultate

Finanzielle Unterstützung

  • Innosuisse: Schweizerische Agentur für Innovationsförderung 

Kollaborationen

  • Sphery Ltd., Zürich
  • Zürcher Hochschule der Künste: Anna Martin-Niedecken

Principal Investigator