MSc Raphaela Muri gewinnt den Posterpreis der SGED Jahrestagung 2022

MSc Raphaela Muri, PhD Studentin der Universitätsklinik für Diabetologie, Endokrinologie, Ernährungsmedizin und Metabolismus (UDEM), hat anlässlich der Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetologie den Preis für das beste Poster in klinischer Forschung gewonnen.

Raphaela Muri arbeitet als Neuropsychologin im Forschungsteam von Prof. Dr. phil. Regula Everts und PD Dr. med. Roman Trepp für die PICO-Studie (Phenylalanine and Its Impact on COgnition). Die PICO-Studie untersucht den Einfluss von Phenylalanin auf das Gehirn und die Kognition bei erwachsenen Patientinnen und Patienten mit Phenylketonurie.

Den Posterpreis erhielt sie für die Arbeit «Diffusion tensor imaging (DTI) reveals widespread abnormalities in cerebral white matter which relate to lower cognitive performance in early-treated adults with phenylketonuria». Diese Arbeit entstand in Zusammenarbeit mit der Neuroradiologie des Inselspitals und der Neuroimaging Labs der Medizinischen Universität Wien.

MSc Raphaela Muri, Research Fellow

Koronale und axiale Schnitte durch das menschliche Gehirn, mit Regionen (grün gefärbt), welche bei Patientinnen und Patienten mit Phenylketonurie häufig betroffen sind.